Neuer Busfahrplan zwischen den Gemeinden abgestimmt

20220217_110205-01_Abschluss VVT-GemNova_Reith bei Kitzbühel_Kitzbühel_Aurach bei Kitzbühel_Jochberg

Seit 2019 haben die Gemeindevertreter aus Kitzbühel, Reith bei Kitzbühel, Aurach bei Kitzbühel und Jochberg intensive Verhandlungen mit dem VVT, unterstützt durch die Mobilitätsberatung der GemNova, über den neuen Fahrplan des öffentlichen Verkehrs geführt. Wichtig war bei der neuen Ausschreibung, dass das Angebot für die Bevölkerung besser wird. Der geplante Fahrplan ist enger vertaktet, hat Anschlüsse an die Bahn und an den Tagesrandzeiten werden mehrere Kurse angeboten. Auch der Schülerverkehr wurde berücksichtigt.

Alle Bürgermeister unisono: „Der öffentliche Verkehr ist neben der Radmobilität die wichtigste Säule zur Verminderung des motorisierten Individualverkehrs.“

Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist ein wichtiger Baustein in der regionalen und nachhaltigen Mobilität. Geplant ist, dass in diesem zukünftigen Mobilitätsangebot auch Zero-Emission Fahrzeuge verwendet werden. Alexander Jug, Geschäftsführer VVT: „Diese innovativen Gemeinden stellen mit dem Ausbau der nachhaltigen öffentlichen Mobilität die Weichen für die Zukunft. Wir freuen uns, sie dabei unterstützen zu dürfen.“

BU vlnr: Jörg Kickenweitz, Bgm. Günther Resch, Bgm. Stefan Jöchl, Florian Wurzacher (VVT), Andreas Knapp (GemNova), Bgm. Andreas Koidl, Bgm. Klaus Winkler, Hermann Huber
© Erber Kerstin