Glasfaser in Aurach bei Kitzbühel und Jochberg
Es geht auf die Stadtwerke Kitzbühel zurück: Das Projekt Glasfaser-Internet in Aurach bei Kitzbühel und Jochberg. Dank der Initiative und zukunftsorientieren Gedanken aller handelnden Personen konnte ein OAN (Open Access Network) mit geförderten Bundesmitteln errichtet werden. In den jeweiligen Gemeindegebieten gehört die Glasfaserverkabelung den Gemeinden. Unterschiedlichen Betreibern ist es möglich dieses Netz anzumieten und Endkunden mit ihren angebotenen Diensten über dieses Glasfasernetz zu versorgen.
Vorteile
Vorteile für die Bevölkerung
- Ultraschnelles Internet für zu Hause
- Keine hohen Anschlusskosten
- Gleiche Paketpreise wie in Kitzbühel
- Zuverlässige Leistung zum fairen Preis
- Leistung zu 100 % verfügbar und nicht nur "bis zu" Angaben
Voraussetzungen
Voraussetzungen
- Passive Infrastruktur muss bis zum Hausanschlusspunkt (ist an der Grundstücksgrenze) durch OAN Anbieter hergestellt sein
- Kunde muss auf eigene Kosten ab Hausanschlusspunkt bis ins Haus eingeleitet und Glasfaser-Abschlussdose realisiert haben
- Herstellung, Servicierung und Instandhaltung dieser Glasfaser-Abschlussdose als auch des Leitungssegments vom Hausanschlusspunkt bis zur Glasfaser-Abschlussdose liegt im Verantwortungsbereich des Kunden bzw. Grundstückeigentümer
Hohe Verfügbarkeit - Schnelles Service
Hohe Verfügbarkeit - Schnelles Service
- Angebot möglich im OAN auf Gemeindegebiet Aurach bei Kitzbühel
- Angebot möglich im OAN auf Gemeindegebiet Jochberg
- OAN Netz: Ortszentrale bis Hausanschlusspunkt (an Grundstücksgrenze)
- OAN Dark Fiber: Zuleitung der Stadtwerke ab Übergabepunkt Stadtwerke bis in die jeweilige Ortszentrale (POP)
- Verantwortung Endkunde: Hausanschlusspunkt - Glasfaser-Abschlussdose
- 24/7 Störhotline der Stadtwerke Kitzbühel
Technische Details
Hard Facts Zuleitung Ortszentrale
- Max. 2 geplante Betriebsunterbrechnungen pro Jahr
- Mind. 7 Tage Informationsvorlaufzeit
- Wartungsfenster so kurz als möglich
- Geplante Betriebsunterbrechung, wenn länger als 2 Stunden: DI 23:00 - MI 04:00 und FR 23:00 - SA 04:00
- Entstörung Dark-Fiber: MO-SO 00:00 - 24:00 Uhr
- Max. 12 Stunden im Falle Typ 1: Glasfaser Beeinträchtigung
- Max. 36 Stunden im Falle Typ 2: Glasfaserbeeinträchtigung durch Rohrzugsbeschädigung im unbebauten Gebiet
- Max. 48 Stunden im Falle Typ 3: Glasfaserbeeinträchtigung durch Rohrzugsbeschädigung im bebauten Gebiet
Hard Facts für OAN zwischen Ortszentrale und Hausanschlusspunkt
RES / Privatkunden Hausanschluss
- Max. Lösungszeit: 24 Stunden
- Max. durchschnittliche Lösungszeit pro SL Klasse pro Monat: 16 Stunden
- Servicezeit: MO - FR, 07:00 - 17:00 Uhr
BUS / Geschäftskunden
- Max. Lösungszeit: 16 Stunden
- Max. durchschnittliche Lösungszeit pro SL Klasse pro Monat: 8 Stunden
- Servicezeit: MO - SA, 07:00 - 19:00 Uhr
Zentrale Übergabe an Nutzungsnehmerin am Gemeinde-POP
- Max. Lösungszeit: 12 Stunden
- Max. durchschnittliche Lösungszeit pro SL Klasse pro Monat: 8 Stunden
- Servicezeit: 7 x 24
Was passiert nach Ihrer Anfrage?
- Anfrage geht bei uns ein.
- Wir checken die Verfügbarkeit.
- Sollte noch kein Glasfaser in Ihr Haus eingeleitet sein, fragen wir bei der Gemeinde nach, bis wann es erschlossen wird.
- Wir übermitteln eine Vertragszusammenfassung und einen Vertrag.
- Sie geben uns den Vertrag unterschrieben zurück.
- Wir legen Ihren Anschluss in unseren Systemen technisch an.
- Wir verbinden Ihr Haus mit unseren Bauteilen in der jeweiligen Ortszentrale (Wir patchen).
- Wir bringen Ihnen Ihr Modem, Sie oder wir stecken es an. Es muss an dem Ort sein, wo die LWL Endbox ist, benötigt wird Strom und Anbindung an KOAX für Kabel-TV und Ethernet (falls Hausverkabelung für Internet verwendet wird, anderen Falls läuft es ab dort über WLAN) im Haus.
- Internet und/oder Kabel-TV funktioniert sofort.